Hier bekommst du Tipps für die Planung einer passenden Küche für Studenten und WGs. Auch mit geringem Kostenaufwand lässt sich für eine Gemeinschaftsküche die richtige Lösung finden. Mit einer guten Planung der Küche kannst du mit deiner Wohngemeinschaft bares Geld sparen beim Küchenkauf.
So unterschiedlich die Bewohner einer WG sind, so verschieden können auch ihre finanziellen Möglichkeiten sein. Zudem sind WG-Zimmer oft unterschiedlich lang genutzt. Vor dem Kauf einer Küche sollten einige Punkte unter den Mitbewohnern daher transparent geklärt und anschließend auch vertraglich festgelegt sein.
Entscheidend ist hier oft, ob sofort der Gesamtpreis entrichtet werden soll oder eine Ratenzahlung gewünscht ist. Günstige und sogar zinsfreie Ratenmodelle gibt es im Online-Angebot von Küchenfachhändlern und auch im Fachmarkt vor Ort.
Tipp: Sprich mit dem Vermieter. Manchmal ist es gut, wenn dieser die Kosten trägt und für die Instandhaltung sorgt. Im Gegenzug zahlt jeder Bewohner für die Nutzung der Küche einen Anteil mit der Miete für die jeweilige Wohndauer.
Zahlt nicht der Vermieter, können unter den WG-Bewohnern individuelle Zahlungsmodelle vereinbart werden. Wer beispielsweise neben dem Studium arbeiten geht oder finanzielle Unterstützung erhält, sollte kalkulieren, welche einmalige oder regelmäßige Teilsumme er realistisch bezahlen kann.
Je nachdem, ob die Küche einem WG-Mitglied gehört oder mehrere Personen beteiligt sind, ist auch zu klären, was bei Umzügen oder Auflösung der WG mit der Küche geschieht und welche Ablösesumme dann fair ist. Bei mehreren Eigentümern ist eine Aufteilung im Nachhinein oft schwierig.
Auch günstige Küchen bieten heutzutage schon viel Komfort. Die Größe und der Schnitt der Küche sind für die Planung ebenso wichtig, wie vorhandene Anschlüsse und andere räumliche Gegebenheiten. Eine maßgerecht geplante Küche mit flexiblen Möglichkeiten kannst du kostenlos und unverbindlich beispielsweise mit dem Küchen-Konfigurator der Küchenquelle in Berlin sofort online nach deinem Geschmack gestalten.
Was muss unbedingt mit eingeplant werden? Oftmals lassen sich die Küchenmöbel gleich mit den passenden Elektrogeräten planen. Diese gibt es als Einbaugeräte oder freistehend. Das betrifft beispielsweise
Natürlich musst du nicht alles neu kaufen, aber einplanen schon, damit schlussendlich auch wirklich alles reinpasst und eurer nächsten WG Party nichts im Weg steht. Altes WG-Gesetz: Die besten Parties finden in der Küche statt!
Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar
von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).
Was denkst du?