Amazon Prime ist in Deutschland der beliebteste Streaming-Dienst. Bereits 17,3 Millionen von rund 43 Millionen Haushalten sind mit einem Abo an das Fernsehen auf Abruf des Branchenprimus angeschlossen. Die Stärken von Amazon Prime sind das überaus reichhaltige internationale Angebot an Serien, Filmen und Dokumentationen, das einen großzügigen Raum für Spezialinteressen bietet, die zum Beispiel für das Studium genutzt werden können.
Darüber hinaus lockt Amazon Prime mit günstigen Preisen auch für Normalkunden. Studierende und Auszubildende kommen bei Amazon Prime Students besonders gut weg. Sie zahlen nur den halben Preis, können ein ganzes Jahr Amazon Prime testen und kommen in den Genuss zahlreicher weiterer Vergünstigungen. Wir zeigen das Angebot im Detail, damit jeder selbst entscheiden kann, ob eine Prime Mitgliedschaft etwas für ihn als Student ist. Was genau sind also die Vorteile für Studenten bei Amazon Prime?
Normalerweise belaufen sich die Amazon Prime Kosten auf 7,99 EUR/Monat oder 69 EUR/Jahr. Mit Amazon Prime Student sind Auszubildende und Studierende hingegen mit 3,99 EUR/Monat oder 34 EUR/Jahr dabei. Mit einem Jahresabo lassen sich somit rund 30 % an Kosten einsparen. Weitere Einsparungen fallen durch die Verlängerung des kostenlosen Probezeitraums von einem Monat auf ein Jahr an. Wer einen Freund dazu bringt, ein Abo bei Amazon Prime abzuschließen, erhält eine zusätzliche Vergütung von 5 EUR.
Natürlich kommen auch Studenten in den Genuss von zahlreichen Vergünstigungen durch das Amazon Prime Abo. Denn das Abo ist ein Ticket für das Produkt- und Dienstleistungsnetz des einstigen weltweit ersten Online-Kaufhauses. Hier winken zahlreiche Vergünstigungen, die sich wie folgt auswirken:
Diese Vorteile gelten meistens sowohl während des Abos für Amazon Prime Student als auch für das kostenlose Probejahr. Lediglich der Zugang zu Amazon Music und Amazon Kindle ist nicht mit dem Probejahr verbunden.
Die Angebote sind bei Amazon Prime in mehreren Kategorien aufgeführt. Die Gliederung ist übersichtlich und logisch. Etwa 20.000 der über 100.000 Titel lassen sich durch das Abo in guter Qualität kostenlos erwerben, für die anderen Titel ist ein Aufpreis für das Leihen und Kaufen notwendig. Geliehen werden können sich die Titel meist für 2,99 EUR und gekauft werden für 7,99 EUR. Amazon Prime verfügt über eine Suchfunktion und nutzt Algorithmen, um dem Kunden ein möglichst auf ihn zugeschnittenes Angebot mit Empfehlungen bieten zu können. Einige individualisierte Empfehlungen sind sogar in eigenen Kategorien aufgeführt.
Obwohl eher Netflix für originelle Eigenproduktionen bekannt ist, hat auch Amazon Prime hier was auf Lager. Beispiele für erfolgreiche firmeneigene Produktionen sind „The Man in the High Castle“, „Mr. Robot“, „Star Trek: Picard“, „The Boys“ und „Carnical Row“. Außerdem kooperiert Amazon Prime mit mehreren Channels mit ermäßigtem Zugang zu einem speziellen Programm. So kann sich der Nutzer zum Beispiel ganz auf GEO-Reportagen, Musicals, Horrorserien, Fußballfilme, Komödien und Superhelden konzentrieren. Alternativ nutzt er die Datenbank für weitere Filme von Anbietern wie Independent, MGM und StarzPlay.
Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar
von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).
Was denkst du?